> <

Zirbelkiefer – Königin der Alpen

Du wirst es lieben!

google

Start > Holz und Natur > Zirbelkiefer – Königin der Alpen

Die Zirbelkiefer, auch Zirbe oder Arve genannt, ist ein Baum, der sich an ein Leben in hochalpinen Regionen angepasst hat.

Hier trotzt sie Wind und Wetter, wird bis zu 25m hoch und bis zu 1.000 Jahre alt.

Seit jeher wird das Zirbenholz wegen seiner lebendigen Maserung und natürlich vor allem wegen des herrlichen Duftes für Wandvertäfelungen, für Betten und Wiegen verwendet. Da die ätherischen Öle auch gegen Kleidermotten und Schimmel wirksam sind, stellte man auch Schränke und Truhen für Kleider, sowie Kästen und Dosen für die Aufbewahrung von Brot aus der Zirbe her.

 

Gesunder Schlaf dank Zirbenholz.

Gesunder und erholsamer Schlaf ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Im Schlaf erholen sich Körper und Geist gleichermaßen. Schlafstörungen wirken sich entsprechend stark auf das gesamte restliche Leben aus und können zu einer Vielzahl von Krankheitssymptomen führen.

Mit Zirbenholz im Schlafzimmer setzt du diesen Leiden ein Ende. Denn das duftende Holz mit seiner feinen Ausstrahlung verschafft dir erholsame Nächte und süße Träume.

 

Zirbenholz – bessere Erholung wissenschaftlich erwiesen.

Nun ist es der Forschungsgesellschaft Joanneum Research (Institut für Nichtinvasive Diagnostik – Weiz A) gelungen, die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Zirbelkiefer mit wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen.

In einem Langzeittest mit 30 erwachsenen Probanden in zwei identisch ausgestatteten Räumen – einmal bestand die Inneneinrichtung aus massiver Zirbe, einmal aus Holzdekor – wurde folgendes nachgewiesen:

1. Beim Schlafen im Zirbenholzzimmer senkt sich nachweislich die Herzfrequenz. Die „Ersparnis“ an Herzschlägen beträgt ca. 3.500 Schläge pro Tag. Dies entspricht ungefähr 1 Stunde Herzarbeit pro Tag. Diese niedrige Herzschlagrate führt in den Ruhephasen zu schnellerer Erholung.

2. Die Probanden berichten subjektiv über erholsameren Schlaf und besseres Allgemeinbefinden.

Allerdings braucht es, um diesen Effekt zu erzielen, schon etwas mehr, als eine Zirbenschüssel oder ein Kissen mit Zirbenspänen im Raum.

Mindestens eine große Fläche wie z.B. eine Wand sollte in Zirbelkiefer ausgeführt sein. Es können natürlich auch die Möbel selbst aus massiver, roh belassener Zirbe gefertigt sein.

_DSC0171

Sechstüriger Kleiderschrank, Front in Zirbelkiefer massiv, Oberfläche fein geschliffen und roh belassen.

_DSC0173

Die Inneneinteilung des Schrankes besteht aus massiven Fichte-Verbundplatten und wird natürlich ganz individuell ausgeführt. Ob Fachböden, Kleiderstangen, Kleiderlifte – bei uns bekommst du deinen Schrank genau so, wie du ihn haben möchtest.

_DSC0179

„Schwebendes“ Bett in Zirbelkiefer massiv . Die für die schwebende Optik notwendigen Kufen und der tragende Rahmen wurden der Stabilität wegen in Ahorn massiv ausgeführt. Der ganze Rest des Bettes, samt den angebauten Nachtkästchen, wurde in fein geschliffener, roh belassener, duftender Zirbelkiefer ausgeführt.

Dein ganz persönliches Schlafzimmer in Zirbelkiefer bekommst du natürlich auch von Freisinn – Möbel handgemacht.

Mit Zirbenholz schläfst du besonders tief und fest, und schöpfst so Nacht für Nacht neue Lebensenergie.

Ruf uns jetzt gleich an unter 07583 – 946 880 und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns. Oder schreib uns eine email an info@freisinn-moebel.de und erzähl uns von deinen Wünschen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir ein passendes Möbel für dich zu gestalten !

freisinn_logo_bd