> <

Von der Hygiene des Holzes

Du wirst es lieben!

google

Start > Holz und Natur > Von der Hygiene des Holzes

Du findest sie in jeder Küche: Schneidbretter aus unterschiedlichsten Materialien.

Überwiegend kommen heutzutage Schneidbretter aus Kunststoff zum Einsatz, denn viele Menschen sind der Überzeugung, diese seien leichter zu reinigen und daher hygienischer, sie können ausserdem in der Spülmaschine gewaschen werden.

Aber stimmt das wirklich ?

Für ein nagelneues Schneidbrett aus Kunststoff kann man durchaus sagen: Ja.

Die Wissenschaft hat jedoch festgestellt: sobald sich in der Oberfläche Kratzer und Schnittspuren befinden, bilden diese die ideale Brutstätte für Keime aller Art. Aus tiefen Rillen können Bakterien kaum noch wirklich heraus gewaschen werden. Und wird das Brett nicht umgehend nach Gebrauch gereinigt, vermehren sich die Keime fröhlich weiter.

Moderne Schneidbretter aus Kunststoff werden zusätzlich mit einer „antibakteriellen Beschichtung“ versehen, dies können zugesetzte Biozide sein, oder auch Nano-Silber im Kunststoffgranulat – ob dies der Gesundheit zuträglich ist, wird sich erst im Langzeittest erweisen.

Überraschend anders schneidet das gute alte Holzbrettchen beim Test ab: die holzeigenen Inhaltsstoffe töten Keime in kürzester Zeit ab. Innerhalb von drei Minuten starben im wissenschaftlichen Versuch 99,9% der Bakterien ab.  Zum Vergleich: auf der Kunststoffoberfläche überlebten alle Keime !

Selbst in tiefen Schnitt– und Kratzspuren können die Erreger nicht weiter überleben. Frische Schnittspuren sorgen beim Holzbrettchen sogar dafür, daß neue antibakterielle Stoffe freigesetzt werden.

Und wenn das Schneidbrett mal wirklich nicht mehr schön aussieht, kann die Oberfläche einfach abgeschliffen werden.

Am Ende seines Gebrauchslebens wertet das Holzbrettchen seine Ökobilanz nochmals auf: statt in den Mülleimer, wandert es einfach in ein Ofen-, Grill- oder Lagerfeuer und erweist uns damit einen letzten Dienst.

Du wünschst dir ein Möbel aus richtigem Holz ? Dann ruf uns an unter 07583 – 946 880 oder schreib uns eine email an info@freisinn-moebel.de.

Möbel aus Holz sind unsere Leidenschaft. Und wir beraten dich gerne !

freisinn_logo_obd